Die Marketing-Geparden-Strategie - Marketing & Erfolg für Dein Business!

Die Marketing-Geparden-Strategie

  • Würdest Du gerne im Business so richtig vorankommen?
  • Mehr Kunden erreichen – und dazu noch die richtigen?
  • Kunden, die Dich wertschätzen und angemessen für Dein Angebot zahlen?
  • Vielleicht sogar mehr, als Du verlangst? (Das klingt verrückt, aber es ist mir tatsächlich schon öfter passiert.)

Und das OHNE das übliche „Du-musst-nur-dran-glauben‟ (das reicht nämlich NICHT), sondern mit echter Strategie, bei der Du Deinen Erfolg aktiv gestalten kannst?

Möchtest Du …

… eine Website, die richtig & aktiv für Dich arbeitet?

… mehr Sichtbarkeit mit Ergebnis für Dich und Dein Business?

… ein fesselndes Online-Marketing?

… einen wachsenden Kontostand?

… mehr Zufriedenheit und Sicherheit?

Die Marketing-Geparden-Strategie

Falls Du das bisher noch nicht geschafft hast, mach Dir keine Gedanken. Es liegt nicht an Dir. Es liegt an Deiner Positionierung! Oder anders gesagt: an Deinem Marketing.

Das kann sich jetzt ändern – mit der richtigen Marketing-Strategie. Einer Strategie, mit der Du gezielt die passenden Menschen im Sturm eroberst. Ich nenne es die Marketing-Geparden-Strategie.

Wenn Du zukünftig mehr Kunden, mehr Umsatz und Erfolg willst, entwickle Deine EIGENE Marketing-Geparden-Strategie!
Hör auf, Deine Energie in Aktionen zu stecken, die verpuffen und nichts ändern. Lass Dir nicht mehr erzählen, dass Du nur ein Blog brauchst, eine Facebookseite, ein Freebie, eine Landingpage, eine Zielgruppe und das richtige Mindset.

Klar, das alles ist hilfreich und teilweise unentbehrlich – aber die Zutaten allein machen noch keinen schmackhaften Auflauf, wenn Du kein Rezept hast!

Emotionales Marketing (Neuromarketing)

Hast Du schon einmal von Neuromarketing gehört?
Dank Psychologie und Hirnforschung weiß man heute ziemlich sicher, dass (Kauf-)Entscheidungen selten vom Verstand getroffen werden. Es sind unbewusste Prozesse und Emotionen, die uns steuern.

Im Neuromarketing greift man dies auf und erreicht Menschen auf emotionalem Weg. Das heißt nicht, dass man ihnen irgendetwas vorsäuselt oder Süßholz raspelt. Emotional bedeutet einfach, sie an Ihren wirklichen – oft unbewussten – Bedürfnissen zu berühren.

Zuerst das Gefühl, dann der Verstand

Vielleicht kommt Dir das bekannt vor: Du hast etwas gesehen und wusstest sofort, dass Du es haben möchtest. Haben MUSST! Du fandest es einfach toll und hast nicht lange hinterfragt, ob Du es brauchst oder warum Du es toll findest. (Das Signal kam von Deinen unbewussten Emotionen.)

Vielleicht hast Du es dann sogar gekauft – und hinterher hast Du dann auch jede Menge Argumente gefunden, warum es richtig war, es zu kaufen. (Das war Dein Verstand. Er hat die Aufgabe, die Entscheidungen des Unterbewusstseins zu rechtfertigen.)

Das Unterbewusstsein: Der Gepard im Kopf Deiner Kunden

Ich nenne das Unterbewusstsein den inneren Geparden. Das sind die schnellsten Landsäugetiere der Welt – und das Unterbewusstsein ist halt ebenfalls rasend schnell. Zudem ist es ziemlich mächtig und beeindruckend.

Wenn Du den inneren Geparden Deiner Kunden erreichst, passiert etwas Magisches: Weil Du genau das bietest, wonach der Gepard sich sehnt, schnurrt er ziemlich schnell sehr zufrieden vor sich hin und steht Dir und Deinem Angebot positiv und offen gegenüber.

Er möchte es einfach unbedingt haben! Also, zumindest das Gefühl, dass es in ihm auslöst.

Es geht immer nur um Gefühle

Niemand bezahlt Zigtausende für einen Sportwagen an sich – aber für das Gefühl, das ihn überkommt, wenn er ihn fährt.

Niemand geht ins Kino, um einfach nur dort zu sitzen.
Die Menschen wollen sich im Kino gruseln, sie wollen lachen, mitleiden, es vor Spannung kaum noch aushalten.
Und wenn sie erst einen Film gesehen haben, der sie so richtig gefesselt hat, dann gehen sie in den zweiten Teil wie selbstverständlich – sie warten sogar regelrecht darauf. Niemand muss ihnen das noch „verkaufen“! DAS ist die Macht des Gepards.

Du denkst, das funktioniert in Deinem Business nicht? Glaub mir, es funktioniert. Völlig egal, ob Du Versicherungen, Eiscreme, Coachings oder Strickanleitungen verkaufst. Es kommt nur auf Strategie an. Und die Emotionen.

Ja, ich will meine Kunden erobern!

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Kundennutzen: Der Gepard in Deinem Marketing

Damit das aber tatsächlich auch für Dich funktioniert, musst Du die Sprache des Gepards lernen. Du musst regelrecht zum Gepardenflüsterer werden!

Du musst

  • Deine Zielgruppe richtig begreifen, mit all ihren Emotionen und Einstellungen.
  • Sie dort abholen, wo sie steht, auch wenn sie selbst nicht genau weiß, wo das ist.
  • Ihre Sprache sprechen, in Wörtern, Farben und Werten.
  • Sie zutiefst ernst nehmen als Menschen, die auf der Suche nach Lösungen, Freude und Anerkennung sind.

Wenn Du all das berücksichtigst, wird Marketing viel leichter, als wenn Du es rein auf der Verstandesebene kommunizierst.

Meinen eigenen Kunden muss ich meist überhaupt nichts mehr verkaufen. Sie wollen von sich aus mehr. Die Marketing-Geparden-Strategie gibt auch Dir die Hilfsmittel an die Hand, die Du dazu brauchst.

Gefühle verkaufen besser als Fakten

Auf den Webseiten vieler Coaches, Trainer und Berater zum Beispiel liest man immer wieder: „Ich bin Experte für persönliche Entfaltung und arbeite seit 10 Jahren erfolgreich mit den Methoden x, y und z.‟

Gähn.

Erstens finde ich es immer seltsam, wenn jemand sich selbst als Experten bezeichnen muss. Wenn mir das nicht aus dem ganzen Außenauftritt heraus von selbst klar wird, ist das nur eine hohle Worthülse.

Zweitens sagen mir die Methoden möglicherweise gar nichts. Was habe ich davon? Meine Gefühlskurve bleibt jedenfalls flach und der Gepard will schon wieder weiter ziehen.

Das hier liest sich schon ganz anders: „Willst Du endlich Deine eigenen Grenzen sprengen, über Dich hinaus wachsen und bereit sein, all das zu tun und zu erreichen, wovon Du bisher nur geträumt hast? Dann lass uns zusammen ein Stück des Weges gehen – gemeinsam bezwingen wir die Zweifel und machen Träume war.“ Da wird der Gepard gleich schon viel neugieriger!

Neuromarketing geht noch ein Stück weiter. Jede Zielgruppe hat ihre eigene Farb- und Formsprache, aber auch spezielle Wörter und Metaphern. Eben einen ganz eigenständigen Wertekosmos, für den ein Universum an Kundennutzen geschaffen wird.

Das ist nicht so kompliziert, wie es klingt. Es macht sogar richtig Spaß! Es ist fast wie ein Spiel, bei dem es nur Gewinner gibt.

Ist das Manipulation?

Würdest Du es als Manipulation empfinden, wenn Dir jemand etwas verkauft, wonach Du Dich wirklich sehnst, was Dich glücklich macht, zu Deinen Werten passt und Dich wirklich weiterbringt?

Manipulation im negativen Sinne wäre es, jemanden zu etwas zu bringen, was ihm schadet und nur Dir selbst Vorteile bringt. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass das auf Dich nicht zutrifft.

Meine Mutter bat mich vor einiger Zeit, sie zum Kauf einer neuen Haustüre zu begleiten. Ihr war es wichtig, dass sie einbruchsicher war. Der gnadenlos gute Verkäufer unterhielt sich eine Zeit lang mit ihr und durch geschicktes Fragen hatte er schnell raus, welche zentralen Bedürfnisse meine Mutter hegte.

Von da an sprach er ihre Sprache, benutzte die passenden Wörter (aus dem emotionalen Bereich „Sicherheit“) und präsentierte meiner Mutter nur das Zubehör und die Ausstattung, die zu ihrem Sicherheitsbedürfnis passten. Alles andere (Optik, technische Spielereien, etc.) sprach er kaum an, auch wenn er dadurch noch ein paar Euro mehr hätte herausholen können.

Am Ende hatte meine Mutter zu 100 % das, was sie wollte, fühlte sich ausgezeichnet beraten und verstanden und kaufte ohne jedes Zögern oder Verhandeln „Ihre“ Haustür. Und man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es sich um ein Verkaufsgespräch handelte.

Ist das Manipulation? Wohl kaum. Es ist eher wie Gedankenlesen.

Werde zum Gepardenflüsterer

Du kannst Dir Verkauf schwer machen. Teuer. Unangenehm. Dich dabei fühlen, als würdest Du den Menschen etwas andrehen.

Oder Du machst es Dir leicht, mit Freude, gegenseitiger Wertschätzung und Erfolg.

Hast Du Lust auf eine kleine Safari ins Reich des Gepards? Dann starte jetzt damit, Deine Zielgruppe wirklich zu begreifen!

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